Öffentliche Planauflage
Der Gemeinderat hat am 10. Dezember 2024 folgendes genehmigt:
• Strassenbauprojekt «Burgauer- und Gielenstrasse»
• Landerwerbsplan
• Rodungsplan
• Bericht Auswertung des Mitwirkungsverfahrens
Die Burgauerstrasse, Abschnitt Gielenstrasse bis Parzelle 2743, befindet sich in einem schlechten Zustand. Der Untergrund ist in diesem Abschnitt instabil. Die im Jahr 2005 zur Stabilisation eingesetzte Holzverbauung hat ihre Lebensdauer erreicht. Hierdurch entstehen wiederkehrende Sanierungen. Nun soll das Strassenbankett durch eine Sicherung im Ribbert-System stabilisiert werden. Der Gemeinderat hat am 3. September 2024 das Strassenbauprojekt genehmigt und für das öffentliche Mitwirkungsverfahren freigegeben. Innerhalb der gesetzten Frist sind zwei Stellungnahmen eingegangen. Der Rat hat diese ausgewertet, beantwortet und die Planunterlagen angepasst.
Die an das Projekt angrenzenden Strassenabschnitte sind ebenfalls sanierungsbedürftig. Entsprechend wird der Projektperimeter erweitert. Zusammen mit der Hangsicherung wird auch die Gielenstrasse, Abschnitt Burgauerstrasse bis alter Kirchenweg, sowie die Burgauerstrasse, bis Ortseinfahrtstafel Flawil saniert, beziehungsweise der fehlende Deckbelag eingebaut.
Das Strassenbauprojekt Burgauer- und Gielenstrasse mit den dazugehörigen Unterlagen und dem Bericht Auswertung des Mitwirkungsverfahrens liegt während 30 Tagen vom 6. Oktober 2025 bis 4. November 2025 im Gemeindehaus Flawil, Bahnhofstrasse 6, im 3. Stock beim Anschlagbrett des Geschäftsfeldes Bau und Infrastruktur zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Während der Auflagefrist kann gegen das Strassenbauprojekt mit den dazugehörigen Unterlagen beim Gemeinderat Flawil, Bahnhofstrasse 6, 9230 Flawil, schriftlich Einsprache erhoben werden. Zur Einsprache ist berechtigt, wer an der Änderung oder Aufhebung ein eigenes schutzwürdiges Interesse dartut (Art. 153 ff. PBG und Art. 45 Abs. 1 des Gesetzes über die Verwaltungsrechtspflege [sGS 951.1; abgekürzt VRP]). Die Einsprache hat eine Darstellung des Sachverhalts, eine Begründung sowie einen Antrag zu enthalten.