Auf dem Grundstück Nr. 2179 ist eine Überbauung mit drei Mehrfamilienhäusern geplant. Die neuen Liegenschaften sollen über die Grubenstrasse und den Lörenweg erschlossen werden. Der Gemeinderat hat die Planunterlagen für das öffentliche Mitwirkungsverfahren freigegeben.

Auf der Parzelle Nr. 2179 in der Gemeinde Flawil ist der Abbruch des bestehenden Einfamilienhauses an der Lörenstrasse 1 vorgesehen. Anschliessend sollen drei Mehrfamilienhäuser mit je fünf Wohneinheiten realisiert werden. Geplant ist zudem der Bau einer gemeinsamen Tiefgarage mit insgesamt 30 Parkplätzen.

Auf Basis verschiedener Erschliessungsvarianten wurde festgelegt, dass die Erschliessung sowohl über die Grubenstrasse als auch über den Lörenweg erfolgt. Dazu wird die Tiefgarage im Einbahnverkehr mit Einfahrt von Osten ab der Grubenstrasse befahren. Die Ausfahrt befindet sich im Westen der Parzelle und führt auf den Lörenweg. Der Gemeinderat hat den Teilstrassenplan "Lören" sowie das dazugehörige Strassenbauprojekt genehmigt und für das öffentlichen Mitwirkungsverfahren freigegeben.

Unterlagen liegen auf
Der Teilstrassenplan «Lören» mit Strassenbauprojekt liegt im Gemeindehaus Flawil, Bahnhofstrasse 6, im 3. Stock, beim Anschlagbrett des Geschäftsfelds Bau und Infrastruktur auf. Die Planunterlagen sind auch auf www.flawil.ch unter der Rubrik «Aktuelles → Vernehmlassungen» (Link E-Mitwirkung) zu finden. Das öffentliche Mitwirkungsverfahren dauert vom 20. Oktober 2025 bis 3. November 2025. Daran kann jede Person teilnehmen. Stellungnahmen sind bis spätestens 3. November 2025 via E-Mitwirkung (www.flawil.ch unter «Aktuelles → Vernehmlassungen»), per E-Mail oder auf dem Postweg an Gemeinde Flawil, Geschäftsfeld Bau und Infrastruktur, Bahnhofstrasse 6, 9230 Flawil, einzureichen. Im Anschluss an das Mitwirkungsverfahren wird der Teilstrassenplan «Lören» mit Strassenbauprojekt nochmals beraten, durch den Gemeinderat genehmigt und anschliessend während 30 Tagen öffentlich aufgelegt.